header

News

13.09.15
Es kann nur eine(n) geben...
mehr »
9.09.15
Der Streckenbau im BOP Bad Salzdetfurth geht in die heiße Phase.
mehr »
8.09.15
Neues aus Bad Salzdetfurth
mehr »

MDC Oberhof 2011
Mitteldeutschlandcup

MDC Arnstadt 2013

2016

Hallo Freunde des MDC-XC,

 

sicher habt Ihr Euch in den letzten Wochen öfters gefragt, warum bis zum heutigen Tag keine Renntermine für die Saison 2016 beworben und veröffentlicht sind.

 

Heute müssen wir uns mit einer Meldung an Euch wenden, die uns sehr schwer fällt.

 

Leider ist es in diesem Jahr für nur 2 Rennausrichter möglich, einen Lauf im MDC-XC auszurichten. Lediglich die Sportstadt Bad Salzdetfurth und der RSV Auto Riedel Schwarzenberg sehen sich in der Lage, die XCO- Wettkämpfe nach bestehenden Regularien und Wettkampfbestimmungen für bundesoffene Rennen durchzuführen.

 

Diverse Gründe haben die Reihen der veranstaltenden Vereine lichten lassen. So hat der White Rock Weißenfels, letztes Jahr noch Ausrichter einer Bundesnachwuchssichtung, für dieses Jahr leider keine Genehmigung zur Benutzung des letztjährigen Geländes erhalten. Sehr schade für diese großartige Rennveranstaltung.

Der Sebnitzer RV hat sich einer tschechischen Rennserie angeschlossen, Zitat der Webseite:
„Die Rennen sind größtenteils als Minimarathon bis 50 km ausgelegt und sprechen den Volkssportler und vor allem Familien an. Für uns bedeutet das eine spannende grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit der tschechischen Bikerszene, eine schönere, längere, technisch nicht mehr so schwierige Strecke - und insgesamt zurück zum Volkssport, dort wo jeder seine persönliche Herausforderung sucht und findet.“

Genauso will sich der RSV Adler Arnstadt vom leistungsorientierten XCO-Mountainbike-Sport zurückziehen und seine Veranstaltung mehr im Hobbybereich ansiedeln. Da es sich hierbei um unser „Heimrennen“ handelt, betrübt es uns umso mehr, das es in diesem Jahr auch hier kein XCO Rennen mehr geben wird.

Auch spielt die finanzielle Seite eine immer größere Rolle. Ein XCO- Rennen zu finanzieren wird aufgrund der leider immer noch stagnierenden Starterzahlen und der damit entstehenden Differenz zwischen Start- und Preisgeldern immer schwieriger und endet meist mit einer roten Zahl.

Dies ist unter anderem eine Situation, der wir mit einem professionellen Cup entgegenwirken wollen. Das können wir jedoch nur gemeinsam mit EUCH schaffen.

So sehen sich nicht nur der RSV Bautzen und der SSV Mounty Altenberg leider nicht in der Lage, die derzeit benötigten finanziellen Mittel für ein bundesoffenes Rennen stemmen zu können. Dennoch freuen wir uns, dass der RSV Bautzen auch dieses Jahr ein landesverbandsoffenes XCO-Rennen ausrichten wird.

 

Wir können die Sorgen und Wünsche natürlich in gewissen Bereichen nachvollziehen und verstehen. Bei der ganzen Organisationsarbeit diese Motivation in den Vereinen über mehrere Jahre zu erhalten und ständig auf der Suche nach finanzieller Unterstützung zu sein, fordert uns höchsten Respekt ab. Nach so viel Herzblut und Aufwand ist der leichtere Weg einfach manchmal zu bequem, um ihn nicht zu gehen…

Jedoch entstehen sportliche Erfolge auch beim Training nicht allein durch leichte und bequeme Übungen. Da gehört oft durchbeißen und auch schmerzliche Momente dazu…

In so einem Moment befinden wir uns also derzeit und hoffen gestärkt, wie nach einem guten Training, im Jahr 2017 erneut mit Euch starten zu können.

 

Unser Ziel ist und bleibt eine Plattform für Lizenzsportler und ambitionierte Mountainbiker zu sein, Euch qualitativ gute Rennen zu bieten und den sportlichen Werdegang vom Kind bis zum Master zu unterstützen. Die Vereine, Ausrichter und wir können Euch nur die bestmögliche Bühne bieten – mit Leben und Sportsgeist füllen ist EURE Aufgabe.

Da seid ihr als Vereine, Rennteams und Einzelsportler gefragt.

 

Da wir für dieses Jahr, wie gesagt nur 2 Rennen haben, ist es in uns nicht möglich eine Gesamtwertung für den MITTELDEUTSCHLANDCUP zu generieren. Es ist uns nicht leicht gefallen diese Entscheidung zu treffen. Die Kriterien der Gesamtwertung und einer Generalausschreibung könnten nicht erfüllt werden.

Wir werden jedoch die Mitteldeutschen Meisterschaften MTB-XCO wie gewohnt durchführen und die Meister/-Meisterinnen unter Euch ermitteln.

 

Stattfinden werden die MDM am 21.August beim Rennen in Schwarzenberg.

Bad Salzdetfurth wird das Rennen für dieses Jahr mit in den NRW-Cup eingliedern. Dort fällt der Startschuss am 21. Mai 2016 (Homepage zum Rennen)

 

Wir werden die Rennen in Bad Salzdetfurth und Schwarzenberg begleiten und unterstützen.

 

Parallel beginnen wir bereits jetzt mit der Planung für das Jahr 2017. Eine von mir neu erdachte Veranstalterstruktur soll interessierten Vereinen den Einstieg in den Cup erleichtern. Die etablierten Rennen werden weiter medienwirksam gestärkt und neue Rennkombinationen sollten eine erlebnisreiche Abwechslung in den Cup bringen.

 

Es gibt viel zu tun, Eure Gedanken gern unter input@mdc-xc.de

 

Wir wünschen Euch eine tolle, erfolgreiche Saison und FREUEN UNS Euch in

 

Bad Salzdetfurth am 21.Mai

Schwarzenberg am 21.August zu treffen.

 

Informationen und Neuigkeiten zu Rennen und zur Entwicklung des Cups findet Ihr auf unserer Webseite und facebook.

 

Beste sportliche Grüße

 

Heiko Frosch
Gesamtleitung MDC-XC

 

 

Ein großer Dank geht an unsere Sponsoren und Partner
Biehler Sportswear und 4er Sesselbahn Oberwiesenthal
für die bisherige Unterstützung!